16. Oderlandmarsch am 21. Mai 2011

Logistische Unterstützung für internationalen Wettkampf

Sicherungsfahrt auf der Oder. Foto: Manfred Utecht

Zum 16. Mal führte die Bundeswehr gemeinsam mit den polnischen Streitkräften den Oderlandmarsch im Gebiet zwischen Kostrzyn und Reitwein auf beiden Seiten der Oder durch. 37 Mannschaften aus 4 europäischen Nationen kämpfen gemeinsam um sportliche Höchstleistungen. Die Teilnehmer setzen sich aus allen Bereichen der zivil-militärischen Zusammenarbeit zusammen - aktive Einheiten der polnischen und tschechischen Streitkräfte, Reservisten der Bundeswehr, Bundes- und Landespolizei, Wasserwacht, DRK, THW und eine Gastmannschaft aus Großbritanien sind im Leistungsvergleich an zwölf Stationen angetreten. 

 Unserem Ortsverband steht wie in jedem Jahr die Aufgabe zu, die materielle Sicherstellung der Wettkämpfe zu unterstützen. Dazu gehört die Bereitstellung von Zelten, der Aufbau eines Seilsteges, die Sicherung der Übergangsstelle auf der Oder durch die Wassergefahrengruppe und natürlich auch die aktive Helferwerbung mit einem Info-Stand. Bei strahlenden Frühlingswetter ist diese Aufgabe durch unsere Helfer sehr gut gemeistert worden. 

Beim Abschlussappell bedankte sich der Kommandeur des Landesverbindungskommandos der Bundeswehr, Oberst Ahrendt bei unseren Helfern für die tatkräftige Unterstützung und übergab ein Wappen des Landeskommandos Brandenburg an unseren Ortsverband.