5. Einsatztag im Winterhochwasser

Mehr als 20.000 Sandsäcke verbaut

THW - Geschäftsführer, Dr. Gernot Wittling greift selbst zur Schaufel. Foto: Thomas Schwarz

Bereits den 5. Tag stehen die Helfer des Ortsverbandes Seelow heute im Hochwassereinsatz. In den Nachtstunden waren noch 4 Helfer an der Oder, um die Ausleuchtung des Deiches in Schwerpunktbereichen bei Hohensaaten abzusichern. Seit 7.00 Uhr werden nun die Arbeiten zur Sandsackbefüllung, -transport und -verbau weiter geführt. Bis gestern Abend sind mehr als 20.000 Sandsäcke gefüllt und verbaut worden. Der Pegel der Oder bei Hohensaaten steigt weiter an und hat heute morgen die Höhe von 7,13 m erreicht; das sind 63 cm über dem Alarmpunkt der höchsten Hochwasserstufe. Nachttemperaturen von -9°C und Dauerfrost am Tag sorgen dafür, dass die Eisbrecher auch heute noch nicht zum Einsatz kommen können. Alle Helfer warten auf den angesagten Wetterumschwung, der den Abfluß des Treibeises ermöglichen soll. Gestern besuchte der Geschäftsführer Frankfurt(Oder) des THW unsere Helfer vor Ort ; für heute hat Brandenburgs Ministerpräsident Mithias Platzek sein Kommen angesagt. Das Interesse der Medien ist groß, fast alle deutschen Fernsehsender und lokale Medien berichten von den Ereignissen an der Oder. Auch wenn unsere Helfer nach mehr als 12 Stunden Einsatz täglich müde in den Ortsverband zurück kehren, erfüllt es sie mit Stolz, ihren Einsatz zum Schutz der Bevölkerung so gewürdigt zu sehen. Alle Beteiligten hoffen, dass es nicht zur Evakuierung der Einwohner kommen wird, die Maßnahmen dazu werden jedoch schon vorbereitet, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.