6. Tag im Winterhochwasser

Der Eisregen hat eingesetzt

Bei allem Ernst bleibt unseren Helfern der Blick für das Kuriose erhalten. Foto: Andreas Martin

Die Arbeiten am Deich gehen weiter. Gegenwärtig haben der Sandsacktransport und der Verbau oberste Priorität, da der aktuelle Pegelstand von heute 8.00 Uhr die Marke von 7,33 m erreicht hat. Unser Ortsverband ist mit dem MAN, dem GKW I, dem MLW sowie dem NEA56KVA und einer Manschaftsstärke von 0/2/8=10 im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im Einsatzgebiet (FFW, DRK) klappt hervorragend.

Die Einsatzkoordinierung im Ortsverband wird durch den Ortsbeauftragten, sowie einem weiteren Mitglied des Stabes gewährleistet. Im OV Seelow sind der mobile Pegelmesstrupp des OV Berlin Treptow-Köpenick mit einer Stärke von 0/1/2=3 sowie der überregionale Pegelmeßtrupp aus den OV Bachnang/Donauwörth mit einer Stärke von 0/1/3=4 eingetroffen. Sie werden im Laufe des Tages im Oderbruch mobile Messstationen einrichten, die im Fall der Überflutung aktuelle Messdaten für eventuell notwendige Evakuierungsmaßnahmen liefern werden.

Gegen 08.20 Uhr hat in der Region der Eisregen eingesetzt. Damit werden die Arbeiten vor Ort zusätzlich erschwert, aber trotzdem ohne Unterbrechung fort gesetzt.