Arbeiten am und im Wasser

Bäume aus dem Woriner Haussee geborgen

Helfer Andreas Martin zerteilt den Baum am Ufer. Foto: M.Utecht

Sonnabend, der 20. Juli 2013

Acht Helfer unseres Ortsverbandes waren bei einer "sonstigen technischen Hilfeleistung" in Worin im Einsatz. Der Biber und der "Zahn der Zeit" haben einigen Bäumen am Haussee so stark zugesetzt, dass sie in den See abgestürzt sind. Deshalb wurde ein Hilfeersuchen an unseren Ortsverband gestellt. Nach vorheriger Lageerkundung sowie Freigabe durch die Industrie-und Handelskammer rückten Helfer des Ortsverbandes in Worin an. Ausgerüstet mit Kettensägen, GKW I und Actros ging es den Bäumen zuleibe. Aus 200-Liter-Fässern und Einsatzgerüstsystem entstand eine schwimmfähige Arbeitsplattform. Von dort aus wurden die Baumkronen vom Stamm getrennt.

Zusätzlich arbeiteten zwei Helfer im Uferbereich mit Kettensägen. Zwei weitere Helfer sicherten die im Wasser Stehenden. Anschließend mussten die geteilten Baumstämme mittels Seilwinde auf das Ufer des Sees gezogen werden.

Die meisten Probleme bereitete der letzte der drei Bäume. Er lag an einer dermaßen unzugänglichen Stelle dass alle Arbeiten vom Wasser erledigt werden mussten. Anschließend galt es ein Seil über eine Strecke von ca. 40 m Länge zum Ufer zu legen. Mittels Umlenkrolle wurde der Baum dann zu der Stelle gezogen, an der er aus dem Wasser gekrant werden konnte. gegen 18:00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen und die Helfer begannen ihr verkürztes Wochenende.