Erster Einsatz des Jahres 2013

PKW prallt gegen den Landgasthof Jahnsfelde

Gruppenführer Tobias Schmidt macht sich ein Bild von der Schadenslage. Foto: Christian Sappeck, Fürstenwalde

Heute Nacht, gegen 00.30 Uhr wurde unser Ortsverband von der Leitstelle Frankfurt(Oder) alarmiert. Insgesamt 12 Helfer machten sich auf den Weg in den Ortsverband.

Ein schwerer Unfall ereignete sich kurz vor Mitternacht am Landgasthaus in Jahnsfelde. An einer Verkehrsinsel auf der B1 aus Richtung Müncheberg begann für einen mit fünf Personen besetzten PKW Skoda eine folgenschwere Irrfahrt die erst am Landgasthaus endete. Dabei kam der PKW nach links von der Straße ab und schleuderte seitlich gegen eine Straßenlaterne und im Verlauf gegen die Wartehalle der Busgesellschaft. Erst am Ende des Parkplatzes wurde der ins Schleudern geratene PKW durch einen weiteren parkenden PKW zum Stehen gebracht. Alle fünf Insassen wurden dabei verletzt, zwei von ihnen schwer. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Jahnsfelde waren allen Personen aus dem PKW befreit und wurden bereits von Ersthelfern betreut. Da zu Beginn unklar war, welche Rolle der zweite PKW spielte wurde durch die Feuerwehr auch das Umfeld nach weiteren Verletzten abgesucht. Schnell stellte sich heraus, dass der zweite PKW dort nur parkte und wahrscheinlich dadurch schlimmeres verhindert hat.

Das THW aus Seelow wurde vom Einsatzleiter angefordert, weil bei dem Unfall das Ständerwerk am Landgasthaus auf westlicher Seite schwer beschädigt wurde. Die 1. Bergungsgruppe mit 8 Helfern  und zusätzlich dem MLW für Materialtransport waren schnell vor Ort und sicherten den beschädigten Bereich des Landgasthauses. Mittels Drehsteifen wurde die Balkenkostruktion provisorisch gesichert und die abgebrochenen Stützbalken mit Metallstützen stabilisiert. Das ganze Ausmaß der Amokfahrt wurde erst am Sonntagmorgen deutlich. Zur Ursachenermittlung war die Polizei mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Für unsere Helfer war der Einsatz nach 3 Stunden beendet. Gegen 5 Uhr war auch der letzte Helfer wieder auf dem Heimweg.

Für die Überlassung der Fotos bedanken wir uns bei Herrn Christian Sappeck von Blauchlichtpresse LOS Fürstenwalde.

Quellenangabe: Freiwillige Feuerwehr Jahnsfelde: www.ff-jahnsfelde.de