Fachgruppe Wassergefahren in Mühlberg im Einsatz

Deichsicherung in Brandenburg hat oberste Priorität

Über 700 Helfer haben in Mühlberg am Wochenende die Deiche gesichetert. Foto: dpa

Am Freitagabend ist die Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes nach Mühlberg zum Hochwassereinsatz abgerückt. Der Deich muss dort von Land- und Wasserseite gesichert werden. Dazu kommen dort Helfer des THW, der Bundeswehr, der Wasserwacht sowie der Freiwilligen Feuerwehren zum Einsatz.

Drei Viertel der Einwohner haben wegen des Hochwassers die Elbestadt Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster bis Sonnabendvormittag verlassen. Die Evakuierung des Ortes mit rund 4230 Einwohnern war am Freitag nach Ausrufung des Katastrophenfalles angeordnet worden.

Am Montagmittag war der Einsatz beendet und unsere Helfer sind wieder wohlbehalten im Ortsverband eingetroffen. Nach einer Ruhepause werden sie am Dienstagabend die erste Bergungsgruppe in Dessau verstärken.