Fachgruppe Wassergefahren in Polen

Hilfe bei der Absicherung des Rock-Festivals "Haltestelle Woodstock"

Unsere Helfer im Erfahrungsaustausch mit den polnischen Kameraden. Bild: M. Utecht

Unsere Fachgruppe Wassergefahren war vom 1. bis 5. August mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot auf der Warthe bei Kostrzyn im Einsatz. Gemeinsam mit Booten der polnischen und deutschen Wasserschutzpolizei, Schlauchbooten der polnischen Feuerwehr und der DLRG sicherten sie den Flußlauf der Warthe auf einer Länge von mehr als 5 km gegen Badeunfälle der Festivalbesucher.

Gruppenführer Vladimir Sandr berichtet, dass die Zahl der Besucher des Rockfestivals "Haltestelle Woodstock" auch in diesem Jahr weiter gestiegen ist. Auch ca. 500.000 Menschen schätzt er die Zahl der Teilnehmer. Noch nie waren die Ufer der Warthe so mit Menschen bevölkert gewesen, wie in diesem Jahr. Trotzdem haben die deutsch-polnischen Sicherungskräfte tödliche Badeunfälle auch in diesem Jahr verhindert. Von der Routine abweichend war in diesem Jahr die Bergung einer polnischen Motorjacht, die mit Getriebschaden manövrierunfähig auf dem Fluß trieb.