Hochwassereinsatz an der Oder

Einsatzkräfte des THW Seelow bei Hohensaaten im Hochwassereinsatz

Schön, aber gefährlich - Eisbarrieren auf der Oder. Foto: Andreas Martin

Das neue Jahr beginnt, wie das voran gegangene Jahr endete. Bereits seit dem 01.01.2011 sind Einsatzkräfte des THW Seelow bei Hohensaaten im Hochwassereinsatz an der Oder. Der Wasserpegel bei Hohensaaten - Finow erreichte heute morgen um 6.00 Uhr die Marke von 6,92 m, also 42 cm über den kritischen Punkt für das Erreichen der Hochwasserstufe IV. Im Lagezentrum des Landkreises Märkisch-Oderland wird noch an der Hochwasserstufe III festgehalten. Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Seelow haben aber bereits mit dem Sandsacktransport an die Oder begonnen. Das Füllen der Sandsäcke, sowie der Verbau vor Ort werden von Einsatzkräften der örtlichen Freiwiliigen Feuerwehren übernommen. Gegenwärtig ist die Lage an der Oder überschaubar, allerdings stehen morgen Entscheidungen über den weiteren Einsatz zur Gefahrenabwehr ins Haus.