Jubiläumsfeier mit neuer Traditionsfahne

20 Jahre THW Ortsverband Seelow im Schloß Neuhardenberg festlich begangen

General Dabrowa gratuliert dem Ortsbeauftragten Peter Strohbach

Am 10. November 2012 ist es endlich so weit. Nach mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit feiern wir im Schloß Neuhardenberg unser 20-jähriges Ortsverbands-Jubiläum. 20 Jahre THW - Ortsverband Seelow bedeutet gleichzeitig 20 Jahre deutsch-polnische Zusammenarbeit im Katastrophenschutz.

Seit der Gründung am 7. November 1992 bestehen enge Verbindungen zur polnischen Feuerwehr, die ja nur territorial durch die Oder getrennt in unmittelbarer Nachbarschaft operiert. Aber Hochwasser und andere Naturereignisse kennen keine Grenzen und deshalb ist eine Zusammenarbeit einfach von Beginn an unumgänglich. Aus der Zusammenarbeit haben sich im Laufe der Zeit persönliche Freundschaften entwickelt - dementsprechend hochrangig ist die Delegation der polnischen Feuerwehr zu dieser Veranstaltung. Von der Hochschule der Staatlichen polnischen Feuerwehr aus Warschau ist der Rektor und Kommandant General Ryszard Dabrowa erschienen; die Wojewodschaftskommandantur Westpommern hat den stellvertretenden Kommandanten Oberst Roman Budynek und die Wojewodschaftskommandantur Lebuser Land den stellvertretenden Kommandanten Oberst Zenon Zajdlic als Vertreter entsendet. Außerdem sind die Repräsentanten der freiwilligen polnischen Feuerwehren Debno und Mysliborzc sowie Veteranen der ersten Stunden anwesend. Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie der Landrat des Kreises Märkisch-Oderlandwürdigen mit ihrer Teilnahme an der Festveranstaltung die Stellung unseres Ortsverbandes im Katastrophenschutz. Zusätzlich hat der Landrat auch die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen.

In der Festrede geht unser Landesbeauftragter, Manfred Metzger, besonders auf die vielen Einsätze der vergangenen zwei Jahrzehnte ein und würdigt gleichzeitig das Wirken unseres Ortsbeauftragten, Peter Strohbach, der als dienstältester Ortsbeauftragter des Landesverbandes Berlin. Brandenburg/Sachsen-Anhalt die Geschicke unseres Ortsverbandes von Beginn an leitet. In ihren Grußworten danken die Vertreter der polnischen Feuerwehren und Bürgermeister bzw. Amtsdirektoren der Städte und Gemeinden unseren Helfern für ihren unermüdlichen und verlässlichen Einsatz in besonderen Gefahrensituationen. Einen bewegenden Moment stellt das Grußwort des Ortsbeauftragten Sven Grabs aus Cottbus dar, der im Namen aller Ortsbeauftragten unseres Geschäftsbereiches sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit bei Peter Strohbach bedankt, welcher zum Monatsende seinen vedienten Ruhestand antreten wird.

Den absoluten Höhepunkt unserer Festveranstaltung bildet der Einmarsch der Fahnendelegationen der polnischen Wojewodschaftskommandantur Lebuser Land und unseres THW - Ortsverbandes. Mit der polnischen Fahnendelegation ist extra der Kaplan der polnischen Feuerwehr angereist, der unserer neuen Fahne segnet. Damit geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung und die deutsch-polnische Freundschaft wird neu besiegelt.

Kulturell umrahmt wird die Veranstaltung von der Musikschule Timm aus der Kreisstadt Seelow. Sechs junge Gitarrenkünstler zeigen ihr ganzes Können und noch nie haben wir zum Abschluß einer Veranstaltung die deutsche Nationalhymne so gut intoniert gehört.

Alle Bilder gibt es in der Mediathek.

Text: Manfred Utecht

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Dirk Oellermann