Notruf vom Airport Neuhardenberg (EDON) – Wir benötigen erneut eure Unterstützung!

Aufbau

Nach erneutem Starkregen in den letzten Tagen sind die Regenwasserüberlaufbecken am Airport an der Belastungsgrenze und es droht ein Überlaufen auf das benachbarte Solarfeld und das Vorfeld auf dem Flughafengelände.

Sieben Helfer des THW-Ortsverbandes Seelow nahmen sich der Sache an (kannten wir ja bereits, genau vor einem Monat waren wir an der gleichen Stelle im Einsatz - O-Ton OB Thomas Schwarz).

Nun im Gegensatz zu damals setzten wir sofort zwei Pumpen mit einer Nennleistung von je 1.500l/min zum Abpumpen aus der Fachgruppe N (FGr N – Notversorgung und Notinstandsetzung) ein. Innerhalb von 4 Stunden konnten die Überlaufbecken entlasten werden und nach 7 Stunden waren die Einsatzkräfte wieder im THW-Ortsverband Seelow und meldeten ihren Ortsverband wieder einsatzbereit.