Ostdeutsche Eisenbahn im Schnee versunken

Drei Ortsverbände im Einsatz

Helfer der OV Seelow und Fürstenwalde legen die Bahngleise wieder frei. Foto: Andreas Martin

Dienstag, der 2. Februar 2010

21:09 Uhr: Beim Ortsbeauftragten geht die Meldung zur Herstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband ein.

21:14 Uhr: Die Einsatzmeldung erreicht die Helfer.

21:43 Uhr: Alle einsatzfähigen Helfer sind im OV eingetroffen, bis auf einen einzigen. Auf dem Weg zum OV ist er von der Straße abgekommen und im Schnee stecken geblieben.

22:05 Uhr: Die 1. BG bekommt den Einsatzbefehl mit dem GKW I auszurücken und den verunglückten Helfer zu bergen.

22:29 Uhr: Der GKW I trifft am Unfallort ein. Gegenüber dem verunglückten PKW steckt ein polnischer LKW im Schnee fest, zahlreiche andere Fahrzeuge stauen sich in beide Richtungen.

22:38 Uhr: Dank Schneeketten ist der GKW I beweglich und der polnische LKW aus der Schneewehe befreit. 22:40 Uhr: Die Bergung des PKW kann beginnen.

22:47 Uhr: Das Auto unseres Helfers ist wieder auf der Fahrbahn und kann seine Fahrt zum OV fortsetzen.

23:08 Uhr: Die erste BG trifft wieder im OV ein und wartet auf einen neuen Einsatzbefehl.

00:05 Uhr: Die 1. BG rückt unter Leitung des Zugführers mit einer Besatzung von 9 Helfern zum OV Fürstenwalde aus. Zwischen Lindenberg und Diensdorf im Landkreis Oder Spree ist ein Triebwagen der Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft im Schnee stecken geblieben.

00:58 Uhr: Eintreffen im OV Fürstenwalde und Weiterleitung zum Einsatzort.

01:30 Uhr: Unsere Helfer treffen am Einsatzort ein und werden sofort zum Freischaufeln des Triebwagens eingeteilt.

04:10 Uhr: Die Fahrtüchtigkeit des Triebwagens ist wieder hergestellt. Die Helfer der OV Seelow und Fürstenwalde schaufeln die Gleise in Richtung Bahnübergang frei. In der Gegenrichtung arbeiten ihnen die Einsatzkräfte des OV Lübben entgegen.

05:25 Uhr: Die Hilfeleistung ist abgeschlossen und die 1.BG rückt in Richtung OV Fürstenwalde ab.

05:58 Uhr: Die Seelower Einsatzkräfte melden sich im OV Fürstenwalde ab und begeben sich auf den Heimweg:

07:10 Uhr: Eintreffen im OV Seelow.

07:40 Uhr: Die Einsatzbereitschaft im OV ist wieder hergestellt und die Helfer beenden den Einsatz bei einem kräftigen Frühstück.