Polnisch-deutsche Arbeitsberatung im Ortsverband

Gemeinsame Ziele für 2015 abgesteckt

Ortsbeauftragter Thomas Schwarz erklärt den polnischen Gästen das Einsatzgerüstsystem.

Am Donnerstag waren Kommandanten der polnischen Feuerwehren aus Gorszow, Debno , Kostrzyn und Mysliborz zu Gast im Ortsverband Seelow. Bei einer Arbeitsberatung wurden gemeinsame Vorhaben für das Jahr 2015 besprochen.

Der stellvertretende Kommandeur der Stattlichen Feuerwehr Gorszow, Robert Zalewski, betonte in seinen Ausführungen, dass es für die polnische Feuerwehren besonders wichtig ist, aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des THW im mehr als 60-jährigen Katastrophenschutz zu lernen. Trotz moderner Technik kommt es doch auf die erworbenen Fähigkeiten der Einsatzkräfte beiderseits der Grenze an, da jede Situation im Einsatz neue und andere Herausforderungen an die Menschen stellt. Gleichzeitig lobte er noch einmal die Bescheidenheit der THW-Helfer beim Einsatz zum Rockfestival "Haltestelle Woodstock" im Jahr 2014.

Auch wenn im Jahr 2014 nicht alle Vorhaben realisiert werden konnten, soll die Zusammenarbeit in diesem Jahr vertieft werden. THW - Geschäftsführer Ulf Oetzmann, der als Gast an dieser Beratung teil nahm, zeigte sich von der langjährigen guten Zusammenarbeit beeindruckt und brachte seine Freude über die geplante Erweiterung zum Ausdruck.

Im Anschluss an die Beratung stellte Ortsbeauftragter Thomas Schwarz den Gästen das Einsatzgerüstsystem des Ortsverbandes Seelow vor.