Polnische Gäste im Ortsverband

Arbeitsberatung zur Vorbereitung einer gemeinsamen Ausbildung

Am Oderdeich wurde die geplante Maßnahme vom Ortsbeauftragten, Thomas Schwarz, den polnischen Gästen erläutert. Foto: M. Utecht

Grenzüberschreitender Katastrophenschutz wird in der Oder-Region schon seit vielen Jahren groß geschrieben. Deshalb ist es notwendig, regelmäßig das Zusammenspiel verschiedenster Katastrophenschutzorganisationen zu trainieren. Diesem Zweck gilt auch die geplante Ausbildungsmaßnahme des THW - Ortsverbandes Seelow im Monat Juli. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Seelow und der Staatlichen Polnischen Feuerwehr Kostrzyn soll im Oderarm bei Kienitz eine Ölsperre errichtet werden.

Deshalb hatten die Verantwortlichen unseres Ortsverbandes für den vergangenen Dienstag Vertreter beider Feuerwehren zu einem Ortstermin eingeladen. Dabei ging es darum, die für die Ausbildung benötigte Technik und Einsatzkräfte abzustimmen. Die Aufgabenstellung wurde erörtert und dann gemeinsam überlegt, was zur Lösung der Aufgabenstellung an Mensch und Material erforderlich ist.

Der THW-Ortsverband Seelow wird mit fast der gesamten Einsatztechnik vor Ort sein. Von der Freiwilligen Feuerwehr Seelow sollen drei Fahrzeuge und der Staatlichen Feuerwehr Kostrzyn zwei Fahrzeuge zu Einsatz kommen. Zusätzlich übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Seelow die Verpflegung aller an der Ausbildung Beteiligten; die Staatliche Feuerwehr Kostrzyn wird die Maßnahme mit drei Tauchern gegen mögliche Wasserunfälle sichern.

Auch von der Gemeinde Letschin wird Unterstützung mit der Flächenbereitstellung für die Fahrzeuge von THW und Feuerwehr gewährt.