Quartalsübung mit überörtlichen Kräften aus FFW und THW in Marxdorf MOL

Samstag 04. November 2023 - startete eine gemeinsame Übung aus regionalen Einsatzkräften aus Feuerwehr (FFW aus Marxdorf, Worin, Obersdorf, Trebnitz und Jahnsfelde) und dem THW-Ortsverband Seelow am Krummen See in Marxdorf (MOL).

Hierbei wurde das Zusammenwirken der einzelnen Kräfte im Stationsbetrieb (Kennenlernen der unterschiedlichen Einsatzmittel ELW und THW, Erstellen eines gemeinsamen Funkkonzeptes sowie eines Suchrasters vor Ort) geprobt. Im Anschluss ging es in die praktische Ausbildung/Zusammenwirken an und auf den Krummen See (Retten von Personen am Hang und aus dem Wasser mittels THW-Boot (MzAB=Mehrzweckarbeitsboot) sowie richtiger Umgang beim Beseitigen von Sturmschäden.

Fazit: "eine super Maßnahme, welche regelmäßig regional geplant und durchgeführt werden muss "