Schon sechs Tage im Hochwassereinsatz

Erste Bergungsgruppe am Sandsackfüllplatz in Dessau

Tausende Sandsäcke warten auf den Abtransport an den Deich Foto: M. Utecht

Nunmehr seit sechs Tagen sind die Helfer der ersten Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Seelow um Gruppenleiter Tobias Schmidt im Hochwassereinsatz in Dessau. Auf dem Sandsackfüllplatz an der "Alten Landebahn" sind sie für die Regulierungsmaßnahmen zuständig. Hunderte freiwillige Helfer der Region sowie THW Einsatzkräfte aus Frankfurt(Oder), Fürstenwalde, Forst, Seelow, Homberg und natürlich Dessau sind dort seit Tagen im Einsatz. Mehr als eine Million Sandsäcke sind seither gefüllt und verbaut worden. Nachdem in den ersten beiden Tagen die Stadt Dessau vor den Fluten der Mulde geschützt werden mußte, waren seit Donnerstag die Arbeiten an der A 9 vor Dessau-Süd notwendig geworden. Auf mehreren hundert Metern Länge und über einen Meter hoch musste die Autobahn mit dem Sandsackverbau vor einer Überflutung geschützt werden. Was wir zuhause als angenehm empfinden, ist für die Helfer vor Ort eine zusätzliche Belastung. Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag führt bei einigen Menschen zur erhöhten Kreislaufbelastung. Ausgebildete Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes und des DRK überwachen deshalb die Gesundheit der Einsatzkräfte und verteilen Getränke und Sonnenschutzmittel. Auch wenn sich eine leichte Entspannung der Hochwasserpegel abzeichnet, wird die Hilfe vor Ort noch benötigt. Gegenwärtig bauen unsere Helfer die Sandsäcke an der A 9 wieder ab.