Seelower Stadt- und Schützenfest

Arbeit mit dem EGS beeindruckt die Besucher

Fotos: M. Utecht

Das Seelower Stadt- und Schützenfest am ersten Septemberwochenende jeden Jahres ist schon zur Tradition geworden. Ebenso verhält es sich mit der Teilnahme unserer Helfer an dieser Veranstaltung.

In diesem Jahr wurde auf engstem Raum mit unseren Einsatzgerüstsystem (EGS) gearbeitet. Mitglieder des BMW-Club Seelow sind mit der Bitte an uns heran getreten, sie bei der Absicherung Ihres Bierkasten-Stapel-Wettbewerbes zu unterstützen. Eine Bitte, die unseren Führungskräften einiges Kopfzerbrechen bereitete, zumal der ursprünglich angedachte Platz von den Verantwortlichen der Stadtverwaltung nicht bereit gestellt werden konnte. So musste auf engstem Raum, tangiert vom Straßenverkehr ein 10 m hoher Turm mit dem EGS gebaut werden, der den Sicherheitsanforderungen entsprach. Dazu wurden zusätzlich Wasserbehälter eingebaut, um die Standsicherheit des Turmes zu gewährleisten. Pünktlich konnten die Aufbauarbeiten abgeschlossen werden. Im Verlauf des Tages wurden dann Vorführungen der Technik übernommen.

Den Wettbewerb im Bierkästen stapeln übernahmen die Mitglieder des BMW-Clubs Seelow. Bezeichnend ist, das der Sieger dieses Wettbewerbes aus dem THW - Ortsverband Seelow kommt. Bastian Freiberg aus der THW - Jugend stapelte alle 24 Bierkästen übereinander und konnte trotz zahlreicher Versuche nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden.

Zusätzlich zu diesem Highlight waren vor dem Landratsamt noch Info-Stände des Ortsverbandes und der THW - Jugend aufgebaut.