Wir sehen uns wieder !

Ensatz im Binnenhochwasser beendet

Die frei schwebende Eisschicht zeigt, wie weit das Wasser am Feuerweg in Golzow abgesenkt werden konnte. Foto: Manfred Utecht

  Gestern nachmittag kam die Order zum Rückbau an den Einsatzstellen. Die gestellten Aufgaben sind erfüllt und die Helfer können in ihre Ortsverbände zurückkehren. Bis in die späte Nacht dauerte der Rückbau an, da die meisten Schläuche in der Kälte eingefroren waren. Deshalb sind die Helfer aus den Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf erst einmal in Ruhe geschickt worden, um dann nach einem ausgiebigen Frühstück von unserem OB verabschiedet zu werden. Gegen 09.45 Uhr sind sie heute morgen auf den Marsch nach Hause gegangen - mit einer Ausnahme. 

Die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Lübben haben ihre Technik heute vormittag zum Schöpfwerk "Neubarnim II" umgesetzt. Bis zum Wochenende sollen sie an diesem Standort Entlastung für das Schöpfwerk schaffen. 

Schon jetzt gilt unser Dank allen am Einsatz beteiligten Helfern. Von der FüCom bis zur LoG-V, jeder Helfer hat seine Aufgabe mit vollem Einsatz erfüllt und das THW - Bild in der Bevölkerung positiv dargestellt. Unseren Ortsverband haben in den letzten Tagen Danke-Mails von Bürgern erreicht, die Resonanz in der Presse ist positiv und nicht zuletzt haben die Helfer am eigenen Leib die Dankbarkeit der Bürger gespürt, sei es mit Kaffee und frisch gebackenem Kuchen, der ihnen zu ihren Fahrzeugen gebracht wurde oder Steak mit Champignons aus der Golzower Gaststätte. 

Leider konnten wir mit diesem Einsatz aber nur die unmittelbare Wirkung des Wasers im Oderbruch beseitigen. Die Ursachen sind nach wie vor noch vorhanden. Deshalb sind sich alle Helfer im Ortsverband Seelow einig: 

 Danke und Auf Wiedersehen bis zum nächsten größeren Regen - wir sehen uns wieder !!!