Zivil-Militärische Zusammenarbeit...

... nichts neues aber wichtiger denn je!

Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ) muss ständig geprobt und gefestigt werden. Ständige Weiterbildung auf allen Ebenen ist ein MUSS!

Landrat Daniel Kurth (LK Barnim) und Oberst Detlefsen, Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg (LKdo BB) riefen zur Weiterbildung.

"Damit die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Ernstfall auch optimal funktioniert, arbeitet das Landeskommando Brandenburg bereits bei der Planung, Vorbereitung und Koordinierung der Amts- und Katastrophenhilfe sehr eng mit den zivilen Partnern zusammen. Seine Angehörigen stehen der Brandenburger Regierung und deren Behörden als militärische Berater in Fragen des Katastrophenschutzes und der Hilfeleistungen durch die Bundeswehr zur Seite. Im Einsatzfall übernimmt das Landeskommando die Mittlerfunktion zwischen den zivilen Stäben und den eingesetzten Streitkräften" (LKdo Brandenburg)

Die Kreisverbindungskommandos (KVK) der Bundeswehr sind die Mittler auf Kreisebene und arbeiten eng mit den anderen Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes zusammen.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ladeburg und Oderberg (Einsatz MZB - Mehrzweckboot) unterstützte der THW-Ortsverband Seelow, LKW mit Ladekran und seinem MzAB (Mehrzweckarbeitsboot) die Weiterbildungsmaßnahme.

Resümee des Tages - eine gelungene Veranstaltung mit Mehrwert für alle Teilnehmer!