Zusammenarbeit für 2018 vereinbart

Ortsbeauftragter Thomas Schwarz und Fachberater Peter Strohbach weilten gestern zu einem Arbeitsbesuch in Debno.Tadeusz Nowak, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr im Kreis Mysliborsz, legte die derzeitigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit dar und bekräftigte, dass diese weitergeführt wird. Es wurden die gemeinsamen Aktivitäten abgesteckt und für eine weitere Planung umrissen.

1. gemeinsame Aktion soll eine Ausbildung der polnischen Freiwilligen Feuerwehr ( OSP ) genannt und dem THW sowie ausgewählten FFW auf der deutschen Seite sein. Inhalt wird eine mit praktischen und theoretischen Elementen geplante Hochwasserschutzschulung im Raum Güstebieser Loose sein. Damit wird auf der polnischen Seite in Goschdowitze begonnen und dann mit der Fähre die Oder gequert um auf der deutschen Seite die Ausbildung weiterzuführen. Das sind aber nur erste Grundgedanken alles weitere muss noch in der Vorbereitung präzisiert und geplant werden. Von der polnischen Seite sollen 17 Personen teilnehmen. Das nächste Treffen dazu ist für den Juni 2018 geplant und die Ausbildung soll in der zweiten Septemberhälfte stattfinden.

2. In Absprache mit der internationalen Begegnungsstätte Schloss Trebnitz ist im Rahmen eines Schlossgespräches geplant, das der Feuerwehrkommandant der OSP des Kreises Mysliborz Tadeuzs Nowak über die Zusammenarbeit zwischen dem THW der OSP und den Feuerwehren aus MOL spricht. Dazu werden die Abstimmungen mit dem Schloss durch den Polenbeauftragten im THW Seelow und dem Geschäftsführer des Schlossvereins geführt

3. Alljährlich findet in Debno am ersten Wochenende das Nikolausfest gemeinsam mit den Initiatoren der holländischen Feuerwehr aus Renkun statt. Hierbei werden Bedürftige und Kinder im Heim für Behinderte beschenkt und es findet ein Umzug durch die Stadt statt. in diesem Jahr werden auch Jugendliche der Berliner Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr von MOL sowie dem THW teilnehmen.

Text und Bilder: Peter Strohbach

Die Weiterverwendung der Bilder bedarf gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der persönlichen schriftlichen Zustimmung der abgeordneten Personen.