Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr gefestigt

Truppmann - Ausbildung der Amtsfeuerwehr Neuhardenberg im Ortsverband Seelow

Gruppenführer Vladimir Sandr erklärt die Zusatzausstattung des LKW Ladekran. Foto: M.Utecht

Heute Vormittag sind 14 Kameraden der Amtsfeuerwehr Neuhardenberg zu Gast in unserem Ortsverband. Unter Leitung des Ortswehrführers der Gemeinde Gusow-Platkow, Timo Krebs, irformieren sich die Kameradinnen und Kameraden über Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Katastrophenschutz, Einsatzoptionen und Anforderung des THW sowie über die Technik vor Ort.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten übernimmt Fachberater Peter Strohbach für ca. zwei Stunden den theoretischen Teil der Ausbildung. Anschließend stärken sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bei einem gemeinsamen Frühstück für den praktischen Teil der Ausbildung. Dieser wird von den drei Gruppenführern unseres Technischen Zuges übernommen. Eine Wandabstützung mit dem Einsatzgerüstsystem der 1. Bergungsgruppe und die Erläuterung der Fahrzeugausstattung des Technischen Zuges sind deren Bestandteil. Von den Helfern des THW werden auftretende Fragen beantwortet. Ortswehrführer Timo Krebs schätzt zum Abschluss der Ausbildung ein, dass in der Vergangenheit zu selten auf die Möglichkeiten des THW zurück gegriffen wurde. Für die Zukunft regt er eine Weiterführung der Zusammenarbeit an.