Willkommen beim Ortsverband Seelow

Seit dem  6.November 1992 ist unser Ortsverband aktiv.

Mit den damaligen Außenstellen Eberswalde und Prenzlau bildete er die Basis für den zivilen Katastrophenschutz für den Bereich zwischen Frankfurt an der Oder und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern.

Nach der Gründung der eigenständigen Ortsverbände Eberswalde und Prenzlau sowie der Gebiets-Verwaltungsreform hat er heute die Aufgabe, die Bevölkerung des Landkreises Märkisch-Oderland vor den Auswirkungen von Natur- und anderen Katastrophen zu bewahren.

Dabei haben sich unsere Helfer in den vergangenen 30 Jahren stets bewährt - sei es bei den Oderhochwassern 1997, 2010 und 2011, beim Elbehochwasser 2002, Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) 2021, Starkregeneinsatz 2021 im Ahrtal, Koordinierung der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine 2022 oder in vielen anderen Einsatzsituationen.

Mehr darüber könnt ihr beim Durchstöbern unserer Homepage erfahren. Wenn wir dann euer Interesse an einer aufregenden und sinnvollen Freizeitgestaltung geweckt haben, besucht uns doch zu einem der neben stehenden Termine im Ortsverband oder ruft uns an und vereinbart einen Gesprächstermin.

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation