Amtshilfe für Burg im Spreewald

Bilder Thomas Schwarz

Durch eine Unwetterlage stürzte ein Baum in Burg/Spreewald auf den einzigen Zubringer über das „Stille Fließ“. Die Brücken 08/29 wurde damit unpassierbar, die Erreichbarkeit der Gehöfte war für Rettungskräfte nicht mehr gegeben und es musste kurzfristig eine Lösung geschaffen werden.

Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens des Amtes Burg/Spreewald wurden THW-Kräfte aus den Bereichen der RSt Berlin und RSt Frankfurt/Oder zur Errichtung einer Notbrücke angefordert.

Unsere Kräfte starteten am 11.06.2020 um 14:40 Uhr ihren Einsatz in Richtung Burg.

Die Aufgabenstellung war eindeutig: Unterstützung der Kräfte vor Ort und Sicherstellung des Abladens von Brückenelementen mithilfe unseres LKW mit Ladekran.

Mit unserer Technik waren wir hierzu gut gerüstet, die Aufgabenstellung wurde problemlos erfüllt. Unsere beiden Kameraden Thomas Schwarz und Christian Schumann konnten am 12.06.21 um 00:40 Uhr ihren Dienst im OV Seelow beenden.

Nicht "ganz zurück" kam bereits Sonnabend um 18:40 Uhr der nächste Einsatzauftrag: Verladen des nicht benötigten Materials an der Notbrücke in Burg.

Am Sonntag um 06:30 Uhr startete das Team erneut in Richtung Burg, Verstärkung erhielten sie durch Kameraden Jürgen Spranger. 08:50 Uhr am Standort der Notbrücke eingetroffen stellte sich eine andere Lage dar.

Entgegen dem eigentlichen Auftrag musste zuerst mit dem Ladekran bei der Errichtung und Fertigstellung der Notbrücke unterstützt werden.

Mit der Fertigstellung der Brücke um 16:00 Uhr konnten unsere Kameraden dann endlich ihren originären Auftrag "Beräumung der Baustelle und Verlanden von Material" in Angriff nehmen. 18:00 wurde der Einsatz vor Ort erfolgreich beendet und die Rückfahrt angetreten.

Nach Ankunft um 19:40 Uhr im OV und einer kurzen Nachbereitung wurde um 20:00 Uhr offiziell der Einsatz beendet.

Dank an unsere Einsatzkräfte für Ihren Einsatz.