Arbeitsbesuch der FFw Seelow im THW Ortsverband

Technikschau im OV Seelow

Gemeinsamkeiten im Katastrophenschutz zu finden, das war das Thema beim Besuch der Kameradinnen und Kameraden der FFw Seelow im THW Ortsverband Seelow.

Keine 500 Meter voneinander entfernt befinden sich die Liegenschaften, also fast ein „Katzensprung“ und doch so weit entfernt. Nun wollen wir unsere Zusammenarbeit intensivieren, Aus- und Weiterbildung planen aber auch gemeinsame Einsatzszenarien durchlaufen. Doch wie nun beginnen, ganz einfach.

Den Anfang machte der THW Ortsverband mit einer Technikschau um ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten im Einsatzfall zu präsentieren. Die Kameraden Tobias Schmidt und Lars Niedballa starteten am frühen Morgen mit den Vorbereitungen - Aufbau Einsatz-Gerüst-System (EGS), Stationsaufbau von Elementen aus der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGrN) und weiterer Technik wie den LKW mit Ladekran.

In drei Teams aufgeteilt konnten sich die Kameraden der FFw von der Vielfältigkeit aber auch Komplexität unseres Ortsverbandes überzeugen. Bei ausführlichen Gesprächen wurden dann auch schon kleine Projekte wie die gemeinsame Teilnahme am Stadtfest und eine Technikschau bei der FFw geplant.

Zum Ende der Veranstaltung stellten alle fest, es geht nur GEMEINSAM! Es wird eine spannende Zeit, welche wir auch nur gemeinsam meistern können/wollen.