Ausbildungsjahr 2018 erfolgreich abgeschlossen

Gestern feierten die Helferinnen und Helfer des THW - Ortsverbandes Seelow ihren Jahresanschluss 2018. In Anwesenheit des Leiters der Regionalstelle Frankfurt(Oder), Ulf Oetzmann, konnte Ortsbeauftragter Thomas Schwarz eine erfolgreiche Jahresbilanz vorlegen. Durchschnittlich wurden von den aktiven Helfern ca 300 Stunden pro Helfer im Jahr 2018 geleistet. Zahlreiche Höhepunkte prägten die zurückliegende Zeit. Schwerpunkt der Ausbildung in den Bergungsgruppen bildete das Thema "Abstützen und Aussteifen von Gebäuden", einer der Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerks.

Auch die Arbeit der Jugendgruppe kann sich sehen klassen. 610 Stunden Jugenausbildung stehen hier zu Buche und den Höhepunkt bildete die Teilnahme am Landesjugenlager.

Eine bewährte Tradition ist es, zum Jahresausklang Helfer für ihre Leistungen auszuzeichnen. Helfer Thomas Niedballa wurde für 10 Jahre Zugehörigkeit im THW geehrt. Aus den Händen von Regionalstellenleiter, Ulf Oetzmann, erhielt Manfred Utecht die THW - Ehrennadel in Gold mit Kranz.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung feierten unsere Helfer noch bis in die späten Abendstunden. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Tag die Firma Andrè Pade aus Neuhardenberg mit einem reichhaltigen und gut aufgestelltem Buffett. Dafür herzlichen Dank, der ebenfalls unserer Helferin Silvia Dora gilt, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.