Ausbildungstag mit Feuerwehren an der Oder

Bilder: André Kehl

Am Sonnabend, bei herrlichstem Wetter „Sonne pur“, trafen sich Feuerwehren aus Altlandsberg, Kienitz und der OV Seelow zu einem gemeinsamen Ausbildungstag.

Dr. Gernot Wittling (Fachberater im OV-Seelow) referierte zum Thema „Blaulichtorganisationen im Gefüge des Katastrophenschutzes“ sowie über Struktur und Aufgaben der Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung). Gleichzeitig berichtete Kamerad Jens Fischer über seine Einsatzerfahrungen aus dem Ahrtal.

Neben Besichtigung und Vorführung der Funktionalität der THW Technik wurden auch Schnittstellen der zukünftigen Zusammenarbeit erörtert und sollen weiter vertieft werden.

Highlight war die praktische Unterweisung durch Kamerad Lutz Ahnert im Umgang mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) auf der Oder.