Beim Landeanflug verunglückt

Fotos: Peter Strohbach

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr klingelt das Telefon beim Ortsbeauftragten Thomas Schwarz. Der Geschäftsführer von Airport Development Neuhardenberg, Uwe Hädicke, bittet um Hilfe auf dem Flugplatz.

Beim Landeanflug einer zweimotorigen Maschine ist das Bugrad des Flugzeugs weg geknickt und der Pilot mußte eine Notlandung einleiten. Der Pilot und die zwei Passagiere bleiben dabei unverletzt. Bei dem Versuch, das Flugzeug von der Landebahn zu schieben, knickte auch noch das rechte Rad des Hauptfahrwerks zusammen. Ursache ist wahrscheinlich ein Fehler an der Hydraulik. Die Freiwilligen Feuerwehren Neuhardenberg und Altfriedland wurden alarmiert und nahmen erste Sicherungsarbeiten am Flugzeug vor. Sie legten einen Schaumteppich, um auslaufenden Treibstoff zu binden.

Zwischenzeitlich haben sich aus dem 15 km entfernten THW-Ortsverband Seelow der GKW I und der LKW-Ladekran der Fachgruppe auf den Weg gemacht. Ihre Aufgabe ist es, das Flugzeug zu bergen und die Start- und Landebahn wieder frei zu machen. Diese Aufgabe ist auch für unsere THW-Helfer nicht alltäglich, denn zum Glück sind solche Unfälle äißerst selten. Fünf Helfer des Ortsverbandes sind in den Einsatz eingebunden und Fachberater Peter Strohbach steht ihnen dabei zur Seite. Es erfordert schon einiges an Geschick, um das ca. 2 Tonnen schwere Flugzeug aufzuladen, zu sichern und dann zum Hangar zu transportieren. Insgesamt 4 Stunden dauert dieser Einsatz. Die Helfer haben am Tag schon einen 8-Stunden-Ausbildungstag hinter sich gebracht. Es zeigt sich wieder einmal, dass unsere ehrenamtlichen Helfer ständig einsatzbereit sein müssen, denn Unfälle haben die Eigenschaft, sich vorher nicht anzukündigen. Am frühen Sonntagmorgen können die THW - Helfer doch noch ihr Wochenende beginnen.