Besuch der JF Schiffmühle, nach dem Motto „schau mal über den Zaun“.

Die JF Schiffmühle befand sich in ihrem Sommercamp in Kienitz an der Oder und nutzte die Gelegenheit unseren OV zu besuchen. Im Vorfeld durchliefen allen erst einmal den obligatorischen Coronatest. OB Thomas Schwarz startete mit der Besichtigungstour an der ausgestellten Technik und erläuterte deren Einsatzmöglichkeiten. Bei den anwesenden „Betreuern“ der JF kamen auch sofort alte Erinnerungen von gemeinsamen Hochwassereinsätzen auf.

Mit großem Interesse und Erstaunen über die Möglichkeiten des THW verfolgte die Gruppe den Ausführungen und startet zugleich eine rege Frage und Diskussionsrunde.

Im Anschluss eroberte die „Jugend“ die Technik, highlights waren natürlich der alte „Rundhauber“ und das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB).

In kleiner Runde wurde dann gefachsimpelt und Pläne für eine engere Zusammenarbeit u.a. gemeinsame Ausbildung geschmiedet. Daniel Werner, Ortswehrführer FFW Schiffmühle - im Hauptberuf HR-Manager im Rettungsdienst MOL meinte, …. schau mal über den Zaun… wir haben viele Gemeinsamkeiten, aber wissen doch sehr wenig über die Einsatzmöglichkeiten des anderen. Das wollen wir jetzt gemeinsam ändern.