19.06.2022, von Uwe Gaede

Das Oderbruch, Europäisches Kulturerbe - hier sind wir zu Hause!

Arbeiten am Schöpfwerk Gusow

Wolkenloser Himmel und ausreichend Sonnenschutzcreme aufgetragen starte der Ortsverband Seelow in den frühen Morgenstunden Richtung Schöpfwerk Gusow an einem Arm der Alten Oder. Die Fach- und Grundausbildung war zu den Themen „Arbeiten am Wasser, Pumpen, EGS, Jetfloat und Verkehrssicherung“ angesetzt.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden die Aufgabenstellungen abgearbeitet. Trotz extremer Temperaturen zeigten alle Höchstleistung!

Bürgermeister Jörg Schröder aus der Kreisstadt Seelow überraschte uns mit seinem Besuch. Er war sehr beeindruckt von unserer Arbeit auch unter diesen extremen Witterungsbedingungen und betonte nochmals die Notwendigkeit eines funktionierenden Katastrophenschutzes. Im Anschluss bedankte er sich bei den Helfern für ihr Engagement und Einsatzbereitschaft.

Gegen 15 Uhr und 34°C im Schatten wurde aufgrund der Witterung die Ausbildung/Übung vorfristig beendet und die Rückverlegung in den Ortsverband angeordnet. Hiernach sind Vorbereitungen für mögliche Einsatzlagen getroffen sowie die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt worden.

• Arbeiten am Schöpfwerk Gusow

• Bilder Tobias Schmidt / Uwe Gaede