Der Deich ist sicher...

Foto: A. Kehl

Am 24. März 2021 fand die alljährliche Frühjahrsdeichschau im Bereich Märkisch-Oderland statt.

 

Wie gewohnt eröffnete Landrat Gernot Schmidt die diesjährige Deichschau mit klarer und an alle Teilnehmer gerichteten Forderung zur Umsetzung von notwendiger Maßnahmen zum Schutz des Deiches.

Neben den Verantwortlichen aus Ämtern und Behörden, war auch der THW OV-Seelow unter Leitung des Ortsbeauftragten Thomas Schwarz und seines Stellvertreters Lutz Ahnert anwesend.

Aktuelle Themen waren die Auswertung der Schadensbilanz des Eishochwassers, Auswirkungen des Schädlingsbefalls von Biber und Bisam und die Errichtung von Schutzzäune und Einfluss des Klimawandels.

Es ist schon beeindruckend, was ein „kleiner Nager“, wie der Bieber, an Schäden anrichten kann, aber auch welche Kräfte durch Hochwasser und Eis auf den Deich einwirken. Welchen Einfluss haben die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung gegen die Afrikanische Schweinegrippe (ASP) auf die Deichsicherung. 

Es wurden viele Fragen gestellt, jedoch konnten nicht alle sofort geklärt werden aber genau darum geht es, gemeinsam um Lösungen zu ringen.

Es ist nicht immer einfach, jedem alles Recht zu machen. Genau darum geht es bei solchen Treffen – die optimale Lösung unter den gegebenen Voraussetzungen gemeinsam zu finden.

Der THW OV-Seelow wird wie gewohnt seine Expertise einbringen und aktiv an der Umsetzung der gestellten Aufgaben im Rahmen seiner Möglichkeiten mitwirken.

Zum Ende der Begehung wurde durch Frank Krüger vom Landesumweltamt (LfU) festgestellt, dass man glimpflich durch das Eishochwasser gekommen ist und …. „Der Deich ist sicher“.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.