Empfang der SPD – Fraktion im Brandenburger Landtag

Ministerpräsident Dietmar Woitke mit dem Landesbeauftragten Manfred Metzger und Ortsbeauftragten Thomas Schwarz Foto: M. Utecht

Am Dienstag, den 20. September 2016 hat die SPD – Fraktion des Brandenburger Landtages ehrenamtliche Helfer aus allen Organisationen und Institutionen des Katastrophenschutzes eingeladen. Dieser Einladung folgten mehr als 170 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren, des THW, der DLRG, der Johanniter und anderer Organisationen. Das THW war durch zahlreiche Helfer aus Ortsverbänden des Landes Brandenburg und dem Landesbeauftragten Manfred Metzger vertreten.

Ministerpräsident Dietmar Woitke würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des Landes in seiner Ansprache. Seine Worte an die Anwesenden: „Ohne Ihre unermüdliche Arbeit, wäre vieles in unserem Land nicht möglich.“ I

nnenminister Karl-Heinz Schröter ging in seiner Analyse des Katastrophenschutzes auf die veränderte Sicherheitslage im Land, aber auch auf die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer bei der Bewältigung des Flüchtlingsansturmes im vergangenen Jahr ein. Die Landesregierung ist sich dessen bewusst, dass die Nachwuchsgewinnung in der jetzigen Zeit nicht leichter geworden ist. Deshalb ist die Jugendarbeit in den Hilfsorganisationen besonders wertvoll, da hier Werte des gesellschaftlichen Zusammenlebens in hohem Maße verwirklicht werden.

Daniel Kurth, THW – Landessprecher in Brandenburg, moderierte in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Brandenburger Landtag anschließend die Diskussion der ehrenamtlichen Helfer mit dem Innenminister.

Zum Abschluss des Empfangs wurden noch individuelle Gespräche zwischen den Abgeordneten und den Gästen bei einem gemeinsamen Abendessen vom Grill geführt.