03.03.2021, von Peter Strohbach

Fachberater appelliert an die Bevölkerung

02.03.2021 SEELOW

Appell an die Einwohner

Mangel an freiwilligen Einsatzkräften für Deichkontrolle bereitet Fachberater Peter Strohbach Sorge.

Zu „Abwehrplan bewährt sich“ (Ausgabe vom 26. Februar):

Erst einmal meinen persönlichen Dank an den Fachdienst Zivl. Brand. Katastrophenschutz des Landkreises Märkisch-Oderland. Die Gefahr wurde erkannt und alle erforderlichem Maßnahmen eingeleitet. Ich habe selbst 25 Jahre lang in diesem Bereich gearbeitet und weiß welche organisatorischen Maßnahmen angeschoben werden müssen.

Mit Sorge erfüllt mich die Tatsache, dass im Oderbruch Deichläufer nicht in der Anzahl zur Verfügung stehen, wie es laut Abwehrplan erforderlich ist. In den 1990-er Jahren habe ich selbst Deichläuferschulungen durchgeführt. Habe darauf hingewiesen, dass der Deichläufer vor Ort das Auge und das Ohr der einzelnen Führungspunkte vor Ort und im Stab ist.

Frage der eigenen Sicherheit

Der Deichläufer ist der Erste am Geschehen, von seiner Beobachtung hängt ab, welche Maßnahmen zur Abwehr und zur Deichverteidigung eingeleitet werden. Welche Technik und wie viel Einsatzkräfte benötigt werden, um die Gefahrenstelle zu beseitigen bzw. zu stabilisieren. Es ist also für alle, die im Oderbruch leben eine Frage der eigenen Sicherheit, wenn sich Freiwillige melden, schulen lassen und somit einen eigenen Beitrag für ihre eigene Sicherheit, ihr eigenes Hab und Gut leisten.

Entscheidung der Oderbrücher

Gleichzeitig helfen sie mit, Gefahren einer Überflutung für einen ganzen Landstrich zu verhindern. Gesetzlich ist auch geklärt, dass der Lohn bzw. das Gehalt fortgezahlt wird. Und während des Einsatzes im Falle der Alarmstufe III bei einem Hochwasser ist die Ausstattung mit Spezialkleidung und Verpflegung sichergestellt. Ich appelliere an die Bevölkerung im Oderbruch, sich die Notwendigkeit, als Deichläufer mitzuwirken, durch den Kopf gehen zu lassen. Es ist unser Oderbruch, ein Landstrich, der es wert ist, erhalten zu bleiben. Es ist Ihre eigene Entscheidung aber auch Ihr eigener Besitz. Denken Sie darüber nach und glauben Sie einem Fachmann, der aktiv bei allen Hochwassern von Oder und Elbe seid 1986 mitgewirkt hat, im Stab des Landrates und im Technischen Hilfswerk. Ich glaube an Sie und dass Sie die richtige Entscheidung treffen.

Peter Strohbach, Fachberater Hochwasserschutz für MOL, aus Seelow

Quelle: epaper.moz.de/mmh/seelow/2021-03-02/13/appell-an-die-einwohner-55403659.html