Freunde zu Besuch "Johanniter-Unfall-Hilfe" Märkisch-Oderland beim THW OV Seelow

Bilder: Uwe Gaede (Johanniter & THW im OV-Seelow)

Eigentlich wollten wir uns nur kennen lernen „erst einmal Beschnuppern“ die Katastrophenschützer der Johanniter-Unfall-Hilfe MOL und des THW Ortsverbandes Seelow. Alles nach dem Motto „Es geht nur gemeinsam“.

 

Begonnen hat der Tag mit einer Technischen Hilfeleistung für die Johanniter. Kurz vor dem Ortseingangsschild Seelow „streikte“ der MAN „Gerätewagen Sanität“. Sofort rückten wir mit unserem GKW (Gerätekraftwagen) dem Allrounder des THW zur Unterstützung aus. Glücklicherweise konnte der Fehler kurzfristig behoben werden.

 

Nach einer kurzen Einführung über die Arbeit des THW und speziell des Ortsverbandes Seelow ging es bei sonnigem Wetter raus an die Technik. Sofort fanden sich Gruppen, wo gefachsimpelt und spontan gemeinsam Übungselemente erprobt wurden. Als ob man sich schon immer kannte, so sehen wir Gemeinsamkeiten und getreu dem Motto „Es geht nur gemeinsam“ das ist gelebte Kameradschaft und Teamgeist.

 

Es war nur großartig, so etwas zu erleben und live dabei zu sein.

 

Es wird nicht bei dieser Einzelveranstaltung bleiben, es soll eine Tradition werden. Eine feste Tradition, wo sich Katastrophenschützer regelmäßig treffen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Übungen durchführen – voneinander lernen.

 

Bereits jetzt haben wir Termine für die nächsten Monate fest ins Auge gefasst. Der nächste Termin findet am 29. April 2023 „Marsch der Wertschätzung – für unsere Einsatzkräfte“ in der Umgebung von Reichenberg statt.

 

Im Nachgang können wir feststellen, es hat allen gefallen und großen Spass bereitet und wir freuen uns gemeinsam auf die nächsten Aktivitäten. Danke Euch Allen für den super Tag!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.