Hohe Ehrung für Thomas Schwarz

Ehrenzeichen des THW in Bronze verliehen

Fotos: THW - Seelow

Gestern Abend besuchte der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen - Anhalt, Manfred Metzger, unseren Ortsverband. Er bedankte sich bei den Seelower THW - Helfern für die jahrelange vertrauenswürdige Zusammenarbeit. Der Landesbeauftragte wird nach 27 Dienstjahren am 1. Oktober 2017 seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.

Seinen Besuch nahm er zum Anlass, um den Ortsbeauftragten, Thomas Schwarz, für seine langjährige aufopferungsvolle Arbeit auszuzeichnen. Im Beisein des Bürgermeisters der Kreisstadt, eines Vertreters der Freiwilligen polnischen Feuerwehr im Kreis Mysliborscz und der Eltern von Thomas Schwarz verlieh Manfred Metzger dem Ortsbeauftragten im Auftrag des Präsidenten das "THW - Ehrenzeichen in Bronze". Damit wurde die mehr als 24 - jährige ehrenamtliche Tätigkeit von Thomas Schwarz gewürdigt. Bei einem anschließenden Abendessen wurden dann zwanglose Gespräche geführt in denen es unter anderem um die Gewinnung neuer Helfer für das THW und die zukünftige deutsch-polnische Zusammenarbeit im Katastrophenschutz ging.

Für seine Arbeit an der Wanderausstellung zur Oderflut 1997 wurde der Öffentlichkeitsbeauftragte des Ortsverbandes, Manfred Utecht, mit der Ehrenplakette des Präsidenten des THW "Dank und Anerkennung" gewürdigt.