22.01.2023, von Uwe Gaede

Jahresauftakt beginnt mit Belehrungen

Vorbereitung Jahresbelehrung Bild André Kehl

Jedes Jahr aufs Neue - die jährliche Belehrung und Unterweisung, ist die Grundvoraussetzung eines jeden Helfers für den Erhalt seiner Einsatzfähigkeit.

Es war noch nie ein Lieblingsthema unserer Helfer und ist auch sehr trocken - aber es ist notwendig und eine Pflichtveranstaltung für jeden Helfer. Hier werden nochmals alle Sinne zur grundsätzlichen Einhaltung der Regeln und Vorschriften im Umgang mit Menschen und Technik auf Grundlage der DGUV (Unfallverhütungsvorschrift) geschärft und weiterentwickelt.

Unsere diesjährige Unterweisung wurde durch unseren Ortsbeauftragten Thomas Schwarz vorgenommen.

Drei Helfer, welche bereits die jährliche Belehrung durch OB Schwarz erhielten, hatten Freitag und Sonnabend ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zum Thema:

"Grundlagen der Motorsägen-Ausbildung-Ausbildung für das Arbeiten mit der Motorsäge und die Durchführung von Baumarbeiten"  nach DGUV-I 214-059 zu absolvieren.

Alle haben diesen Lehrgang erfolgreich bestanden. Hierdurch haben wir einen weiteren Schritt zur Erhöhung der Einsatzfähigkeit unsere Ortsverbandes erreicht - Glückwunsch den Teilnehmern!

• Vorbereitung Jahresbelehrung Bild André Kehl

• Ausbildung "Motorkettensäge" Bilder UG