Neues Katastrophen - Meldesystem vorgestellt

Mobiler Pegelmeßtrupp mit neuer Technologie

Enrico Münzner mit Mitarbeitern des Landratsamtes MOL und OB Peter Strohbach. Foto: M. Utecht

Dienstagabend war der Ortsverband Seelow Gastgeber für Mitarbeiter des Landratsamtes, des Landesumweltamtes und Angehörige des THW.

Zu Gast war Enrico Münzner vom THW-Ortsverband Berlin - Treptow/Köpenick.

Er stellte ein neues Meldesystem vor, welches bei Großschadenslagen, wie Hochwasser oder Waldbränden, die Arbeit der Katastrophen- und Einsatzstäbe erheblich beschleunigen und erleichtern kann. Direkt vom Ereignisort können die Schadensmeldungen auf den Monitore der Stäbe in Sekundenschnelle erscheinen.

Damit ist es möglich, Entscheidungen kurzfristiger zu trefffen und wirkungsvolle Hilfe schnellstmöglich einzuleiten.


Die Teilnehmer der Veranstaltung zeigten sich beeindruckt und äußerten übereinstiimmend, dass sie dieses System, dass noch in der Entwicklung ist, gern zur Anwendung bringen möchten; vor allem auch deshalb, weil es kaum zusätzliche Beschaffungskosten mit sich bringt.