01.08.2021, von Uwe Gaede

Tagesmeldung vom OV-Seelow aus dem Einsatz im Ahrtal

Bilder: Tobias Schmidt

Flexibilität ist eine Stärke des THW, so auch für die Helfer aus dem OV Seelow. Kurzfristig musste das Abtragen von Trümmern am Bahnhof beendet und 2 dringendere Einsatzaufträge abgearbeitet werden.

Dachziegel mussten zur Eigensicherung der vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte entfernt werden. Das Problem konnte kurzfristig gelöst werden. Mit Einreißhaken wurden losen Dachziegel vom Dach geholt. Im Anschluss gab der verantwortliche Bauchfachberater wieder „grünes Licht“ zum Weiterarbeiten.

Ein weiterer Einsatzauftrag wartete schon auf unsere Kräfte in unmittelbarer Nähe vom ersten Einsatzort. Mit Kameraden aus dem OV Heidelberg sollte eine vollgelaufene Telekomstation leergepumpt werden, dieses gestaltetet sich durchaus schwieriger als gedacht und sehr zeitintensiv. Durch das ständig nachlaufende Wasser musste in Absprache mit dem vor Ort federführenden Techniker der Einsatz erfolglos abgebrochen werden und es wurde in den B-Raum rückverlegt.

Leider sind trotz guter Technik und Motivation der Kameraden nicht jeder Einsatz von Erfolg gekrönt. So begann auch der Sonnabend – Einsatzauftrag: Deckendurchbrüche in einer Schule erstellen, nur war hier der ortsansässige Hausmeister schneller und hatte bereits die notwendigen Arbeiten erledigt. Auch das Entfernen einer gefährlich in Schieflage geratenen Trennwand in dieser Schule mit Hilfe eines Baggers erwies sich schwieriger als gedacht.

Trotz Tiefschläge sank nicht die Motivation und so konnte der Tag doch noch erfolgreich beendet werden. Mit Kameraden der Bergungsgruppe aus Gelnhausen zusammen wurde ein Trümmerberg beräumt.

• Bilder: Tobias Schmidt