THW trifft MdB

Treffen mit Abgeordneten des Wahlkreises

Berliner Ortsverbänden präsentieren vor dem Paul-Löbe-Haus ihre Technik. Foto: Manfred Utecht

Während der Veranstaltung „MdB trifft THW" testeten rund 200 Abgeordnete des Deutschen Bundestages an zehn Stationen ihr technisches Geschick und Verständnis. Unter den Gästen waren unter anderen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sowie die parlamentarischen Staatssekretäre Hans-Joachim Fuchtel (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Ole Schröder (Bundesministerium des Innern), Anette Widmann-Mauz (Bundesministerium für Gesundheit), Dr. Christoph Bergner (Bundesministerium des Innern), Hartmut Koschyk (Bundesministerium der Finanzen) und Ulrike Flach (Bundesministerium für Gesundheit). Erfahrene THW-Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet standen ihnen dabei zur Seite und präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee neben dem Reichstag THW-Einsatzfahrzeuge und Gerät.

Auch Gäste aus Polen sind zu dieser Veranstaltung angereist. Unserem Ortsbeauftragten, Peter Strohbach, wurde vom Länderbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsan-Anhalt, Manfred Metzger, die Aufgabe zugeteilt, die Wojewodschaftskommandanten der benachbarten Staatlichen Feuerwehren zu betreuen. Im Gespräch wurde deutlich, dass unser Ortsverband im kommenden Jahr auf eine 20-jährige, gemeinsame grenzüberschreitende Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Katastrophenschutz zurückblicken kann - ein Jubiläum, welches mit dem 20-jährigen Bestehen unseres OV zusammen begangen wird.