31.10.2021, von Uwe Gaede

Überregionaler Katastrophenschutz

Bilder: UG

Deutsch-Polnisches Arbeitstreffen am 29.10.2021 in Marxdorf.

Gelebte Tradition, nach über 2 Jahren Pandemie trafen sich Katastrophenschützer aus Debno, Gorzow und Seelow zu einem außer protokollarischem Arbeitsessen über Ländergrenzen hinweg in Marxdorf.

Eine fast 30jährigen Tradition und Freundschaft verbindet uns miteinander. Dieses gilt es am Leben zu erhalten und weiter auszubauen. Auch der anwesende Bürgermeister der Stadt Debno sprach von einer historischen Notwendigkeit diese länderüberschreitende Zusammenarbeit weiterhin zu unterstützen und zu pflegen. Optionen der zukünftigen Zusammenarbeit wurden erörtert und eine grobe Planung angeregt.

Beim nächsten Arbeitstreffen, bereits im Dezember, sollen die konkreten Termine zwischen den beteiligten Freiwilligen Feuerwehren, der Städte Grozwo, Debno und dem THW OV-Seelow für das Jahr 2022 vereinbart und als Arbeitsgrundlage angewandt werden. Hierbei sind u.a. der 30. Jahrestage der Gründung des THW OV-Seelow und der 30. Jahrestag der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit fest im Fokus.

• Bilder: UG