08.07.2019

Zu Gast bei Freunden

Wettbewerb der polnischen Freiwilligen Feuerwehren in Namyslin

Am 06. Juli 2019 führten die Kameraden der polnischen Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Mysliborz ihren diesjährigen Kreisausscheid in Namyslin, nahe der Oder durch. Als Gäste und Beobachter sind dazu der stellvertretende Ortsbeauftragte, Lutz Ahnert, sowie die Fachberater Dr. Gernot Wittling und Peter Strohbach angereist. Auch wenn sich die Einsatzanzüge etwas von denen ihrer deutschen Kameraden unterscheiden, so sind doch die Ausrüstung und Technik der polnischen Freiwilligen Feuerwehren ähnlich. So muss das auch sein, denn schließlich haben sie die gleichen Aufgaben zu erfüllen.

Unsere Helfer vor Ort konnten sich von einem hohen Ausbildungsstand der polnischen Feuerwehrleute überzeugen, Die besten von Ihnen wurden nach Abschluss des Wettkampfes mit Pokalen geehrt.

Text: Manfred Utecht

Fotos: Peter Strohbach.