300 Jahre Gewässer- und Deichverband "Oderbruch"

Der Ortsverband Seelow präsentiert sich zum "Tag der offenen Tür" beim GEDO

Stolz präsentiert GEDO - Vorsteher Jörg Schromm die Auszeichnung durch das THW.

Seelow/Gusow 23.06.2017

Die Helfer unseres Ortsverbandes waren bereits am Donnerstagabend mit der Vorbereitung zum Tag der offenen Tür des Gewässer- und Deichverbandes "Oderbruch"  beschäftigt. Das Zelt für die Wanderausstellung musste aufgestellt werden und das Jet-Float-System wurde als Anlegestelle für das Mehrzweckarbeitsboot in der "Alten Oder" zu Wasser gebracht und am Ufer verankert.

Über Nacht hatte das Wetter den Stellplatz auf den unbefestigten Flächen unter Wasser gesetzt. Damit waren ähnliche Bedingungen wie 1997 gegeben und die Wanderausstellung zur Oderflut vor 20 Jahren erinnerte nicht nur in Wort und Bild an die damalige Situation. Trotzdem ließen es sich viele Bürger unseres Landkreises nicht nehmen, die Festveranstaltung zu besuchen. Neben Politikern und Funktionären aller Coleurs war auch Siglinde Schneider-Fuchs, Mitglied des geschäftsführenden Präsidiums der THW - Bundesvereinigung extra aus Bayern angereist. Sie kam nicht mit leeren Händen, sondern überreichte dem Vorsteher des GEDO, Jörg Schromm und Geschäftsführer Martin Porath die Ehrenplakette der THW - Bundesvereinigung "Dank und Anerkennung" für die 25-jährige gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Seelow.

Viele Besucher nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, mit dem Mehrzweckarbeitsboot des THW einige Meter auf der "Alten Oder" zurückzulegen. Vladimir Sandr und Lutz Ahnert hatten an diesem Tag alle Hände voll zu tun, um alle Wünsche nach einer kleinen Bootsfahrt zu erfüllen.

Aber auch die Wanderausstellung des Ortsverbandes zur Oderflut 1997 wurde gut besucht. Ortsbeauftragter Thomas Schwarz hatte sich für die Kinder, die sich mit Zeichnungen an der Ausstellung beteiligt hatten, eine besondere Überraschung einfallen lassen. Mit Fahrzeugen des THW wurden sie um 10.00 Uhr von der Schule abgeholt und mit Blaulicht zum Festgelände gebracht. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Ortsbeauftragte bei den jungen Künstlern. Beim Transport zum Festgelände wurden die Seelower durch Helfer und Fahrzeuge des THW - Ortsverbandes Frankfurt(Oder) unterstützt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Nach Abschluss der Veranstaltung hatten die Helfer aus Seelow noch einige Stunden zu tun, um den Rückbau der Technik und Ausrüstung zu bewältigen. Christine Grünert hatte an diesem Tag die Versorgung der Helfer mit Essen und Trinken übernommen und zum Abend gab es frisch gebratene Bouletten. Gegen 21.00 Uhr ging ein anstrengender und erfolgreicher Dienst zu Ende.