Aus- und Weiterbildung im OV-Seelow wieder gestartet!

Dr. Gernot Wittling

Dr. Gernot Wittling

Angebote der theoretischen Aus- und Weiterbildung im ILIAS (Sommerakademie) über WebEx-Seminare wurden bereits aktiv genutzt, aber neben der Theorie führt nur die Praxis zur wahren Meisterschaft.

Somit konnten wir bei strahlendem Sonnenschein mit eingeschränktem Personalbestand, unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, wieder in die praktische Aus- und Weiterbildung einsteigen.

Unser OB Thomas Schwarz übernahm die GA mit Schwerpunkt Holzbearbeitung. Hierbei wurde den Teilnehmern wichtige Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und dem Rohstoff Holz vermittelt. Die praktischen Übungen wurden mit großer Begeisterung in guter Qualität erfüllt.

Die Fachgruppe N konnte endlich wieder „ihr Boot“ MzAB (THW 83264) zu Wasser lassen. So haben die Bootsführer Lutz Ahnert und Vladimir Sandr wieder wichtige Ausbildungsinhalte, wie Grundlagen und Verhalten am Wasser, Aufgaben des Bootsführers, Bootsmann, Besatzung, Transport, Fahrbetrieb und Technikanalyse trainiert. Auch unser Fachberater Dr. Gernot Wittling nutzte die Ausbildungsfahrt auf der Oder, um wasserseitig einen Überblick über aktuelle Deichsicherungsmaßnahmen zu erhalten.

Fazit, es war für alle Beteiligten ein erfolgreicher Ausbildungstag!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.