Bereichsausbildung Sprechfunk und Hilfeleistung nach Ausbildung

Bilder THW-Bereichsausbildung im OV Eberswalde (Bilder Uwe Gaede)

Zu Besuch im THW-Ortsverband Eberswalde - Bereichsausbildung Sprechfunk für GA

Am Vormittag vermittelte Bereichsausbilder Erik Pfaff vom OV Eberswalde die theoretischen Grundlagen zum „Sprechfunk“ und unterwies die Teilnehmer im Umgang mit den Sprechfunkgeräten.

Nach einer kurzen Stärkung (leckerer Eintopf), welcher durch den Koch des OV René Hoffmann zubereitet wurde, ging es dann „raus in die eisige Kälte“ zum praktischen Teil der Ausbildung.

Nun konnten die "Funkanfänger" auf einem weitläufigen Parkour das erworbene Wissen zur Realität werden lassen. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und haben somit auch die Bereichsausbildung Sprechfunk-Grundausbildung erfolgreich absolviert.

Auf der Rücktour von Eberswalde nach Seelow mussten unsere Helfer sofort ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Ein Unfall auf der B167.

Als Erste vor Ort übernahmen wir die Hilfeleistung für die verunfallten Personen und sicherten bis zum Eintreffen der anderen Hilfskräfte & Polizei die Unfallstelle. Über Funk wurde die Polizei sowie 2 RTW zur Unfallstelle angefordert - das zuvor erworbene Wissen konnte somit sofort in die Praxis umgesetzt werden (Danke an die Ausbilder) Glück im Unglück es blieb nur bei Sachschaden. Super Teamarbeit (René Donner, Jens Fischer, Colin Pälicke)  -  Was für ein spannender Tag!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.