Deichfest in Hohenwutzen

Der Andrang am Deich war groß. Foto: Lutz Ahnert

am 29. Juli 2017 gedachte die Stadt Bad Freienwalde des 20. Jahrestages der Oderflut 1997. In Hohenwutzen entschied sich damals das Schicksal der Menschen im Oderbruch. Aus diesem Grund hatte der Ortsbeirat Hohenwutzen auf die Festwiese direkt hinter dem Deich eingeladen.

Das THW war mit seiner Fachgruppe Wassergefahren und der Wanderausstellung zur Oderflut 1997 vor Ort. Mit großem Interesse nahmen die Gäste der Veranstaltung die Möglichkeit in Anspruch, den erneuerten Deich einmal von der Wasserseite der Oder zu betrachten. Bootsführer Karsten Löbel und Lutz Ahnert hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm der Besucher zu bewältigen.

Aber auch die Wanderausstellung zur Oderflut 1997 hatte an diesem Tag großen Zuspruch. Ungefähr 500 Gäste berachteten die Bilder der Erinnerung an die damaligen Ereignisse. Höhepunkt war an diesem Tag der Besuch von Generalinspekteur der Bundeswehr a.D., Hans - Peter von Kirchbach. Er trug sich auch in das Gästebuch der Ausstellung ein. Deutlich war an diesem Tag zu spüren, dass die Ereignisse von 1997 bei den Menschen an der Oder noch lebendig sind.