Deutsch - polnischer Ausbildungstag im THW

Mit der Fähre setzen die polnischen Kameraden über die Oder. Bildautor: Manfred Utecht

Seelow/Güstebieser Loose: Der THW - Ortsverband Seelow hatte am Sonnabend Besuch aus der benachbarten Republik Polen. Kameraden der Freiwilligen polnischen Feuerwehren des Kreises Mysliborz nahmen an einem von langer Hand vorbereiteten Ausbildungstag zum Thema "Deichverteidigung" an der Oder im Bereich Güstebieser Loose teil. Gegen 13.00 Uhr trafen die Kameraden aus Polen mit der Fähre auf deutschem Boden ein. Nach einer kurzem Begrüßung durch den Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Seelow, Thomas Schwarz, wurden beim gemeinsamen Mittagessen vertraute Kontakte wieder aufgefrischt. Danach gab es eine kurze Einführung von Herrn Düsterhoft, Mitarbeiter des Gewässer- und Deichverbandes "Oderbruch", zur besonderen geografischen und hydrologischen Situation im Oderbruch. Dieser Einführung ließ er einen Vortrag zum Digitalen Deichmanagment in der Region folgen. Dabei kamen viele Details zur Sprache, die selbst den langjährigen THW - Helfern so nicht bewusst waren. Peter Strohbach, Fachberater im THW - Ortsverband Seelow, gab im Anschluss eine kleine Übersicht zur Arbeit des THW - Ortsverbandes und zur Einbindung in den Katastrophenschutz des Landkreises bei der Deichverteidigung.

Im Laufe des Nachmittags konnten die Ausbildungsteilnehmer auch noch den Leiter der THW - Regionalstelle Frankfurt(Oder), Ulf Oetzmann, vor Ort begrüßen. Dem theoretischen Teil folgte die praktische Ausbildung. Unter Leitung von Gruppenführer Tobias Schmidt, zeigten die Helfer des Ortsverbandes Seelow, wie Sandsäcke fachgerecht verbaut werden. Dabei legten die Kameraden der Freiwilligen polnischen Feuerwehren selbst Hand an. Damit machte die Arbeit noch viel mehr Spaß und zeigte, dass im Ernstfall mit Verständigungsschwierigkeiten zwischen polnischen und deutschen Helfern kaum zu rechnen ist.

Nach dem Rückbau wurde die Ausbildung von der Güstebieser Loose nach Hohenwutzen verlegt. In der Gaststätte "Fuchsbau" erfolgte nach einem gemeinsamen Abendessen die Auswertung des Ausbildungstages. Tadeusz Nowak, Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbandes Mysliborz, bedankte sich im Namen seiner Kameraden bei den Seelower Helfern für einen informativen und abwechslungsreichen Ausbildungstag. Besonders erwähnte er die herzliche Atmosphäre, die seit mehr als 25 Jahren die gemeinsame Zusammenarbeit kennzeichnet. Für das kommende Jahr sind die Helfer aus Seelow zum Gegenbesuch in der polnischen Republik eingeladen.

Der THW - Ortsverband Seelow bedankt sich ganz herzlich beim Wasser- und Schiffahrtsamt Eberswalde sowie der Unteren Wasserbehörde des Landratsamtes Märkisch-Oderland für die schnelle und unkomplizierte Erteilung der erforderlichen Genehmigungen zu diesem Ausbildungstag.