Erster Jugenddienst 2019

Am 19. Januar2019 begann für unsere Jugendgruppe das neue Ausbildungsjahr. Es hält für sie einige große Höhepunkte bereit. Im Juni wird der Ortsverband Seelow erstmalig Gastgeber des Jugendcamps der Regionalstelle sein und in den Sommerferien ist die Teilnahme am Bundesjugendlager in Rudolstadt geplant.

Am vergangenen Sonnabend ging es erst einmal um grundlegende Dinge in der ersten Hilfe. Die Junghelferinnen und Junghelfer lernten, wie man eine Wunde richtig versorgt und wie man einen Verletzten richtig zum Abtransport auf der Krankentrage sichert. Dabei durften sie abwechselnd selbst Verletzte und Ersthelfer sein. Den Bildern ist zu entnehmen, dass sie dabei richtig Spaß hatten. Um so erfreulicher ist, dass wir drei neue Junghelferinnen bzw. Junghelfer im Ortsverband begrüßen dürfen und ein weiteres Mädchen einen "Schnuppertag" einlegte, um sich die Jugendgruppe einmal anzusehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.