Es geht weiter – 2 Tage intensive Grundausbildung!

Es begann wie immer mit Knoten und Stichen, alle waren „hoch erfreut“ aber auch hier gilt der alte Spruch „Übung macht den Meister“. Begonnen mit einfachen Übungen wie Mastwurf, Ankerstich, Doppelstich zur Auflockerung bis hin zum Standardprogramm Dreibockbund und Bockschnürbund. 

Viel mehr Freude hatten die Teilnehmer beim Ausbildungsthema „Bewegen von Lasten“ – Metall-, Holz- und Steinbearbeitung“. Die Theoretische Ausbildung wurde auch hier bereits über angebotene WebEx-Seminare abgehalten. Nun mussten die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden. Umgang mit Hebe-Pressgeräten, Zahnstangenwinde und Hebekissen, Sägearbeiten, Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerätesatz waren eine willkommene Abwechslung. 

Aber auch hier hatte unsere Ausbilderin Silvia Dora und unser OB Thomas Schwarz immer ein wachsames Auge und mahnende Worte zur Einhaltung von Arbeits- und Gesundheitsschutz. Leichtsinnigkeit und Hektik sind nie gute Wegbegleiter, Sicherheit geht vor, „Safety first“ und das versteht jeder!

Somit konnten wieder wichtige „Bausteine“ in Vorbereitung der GA-Prüfung geübt werden, Danke den Teilnehmer und den Ausbildern.

Bei den Bildern (Andre Kehl/Lars Niedballa)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.