Lernen mit Spaß

Am 25. März war im Ortsverband wie jeden letzten Sonnabend im Monat unser Jugenddienst angesetzt. Das Retten von verletzten Personen mittels Krankentrage stand unter anderem auf dem Programm. Um die richtige Motivation zu fördern, wurde den Junghelfern in Aussicht gestellt, bei entsprechenden Ausbildungsergebnissen am Nachmittag der Fachgruppe Wassergefahren einen Besuch abzustatten. Die Helfer der Fachgruppe waren an diesem Tag mit dem Mehrzweckarbeitsboot ebenfalls zu Ausbildungszwecken auf der Oder unterwegs. Deshalb bot es sich an, den Junghelfern eine "Spritztour" auf der Oder zu ermöglichen. Also wurde nach der Ausbildung unser "Rundhauber", ein etwas älterer Mercedes-GKW der 2. Bergungsgruppe in Richtung Kienitz Bewegung gesetzt. Am Hafen ging es dann an Bord und unter Anleitung von erfahrenen Bootsführern durften auch die technikinteressierten Junghelfer einmal an den Steuerstand des Mehrzewckarbeitsbootes. Ein gelungener Ausbildungstag, der in diesem Monat seine Fortsetzung finden wird. Schließlich bereiten sich zwei Junghelfer auf die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze am 6.Mai in Herzberg vor.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.