110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuhardenberg - Wir gratulieren

Gestern feierte die Freiwillige Feuerwehr Neuhardenberg ihr 110-jähriges Bestehen. Verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag wurde dieses Jubiläum zu einem herausragenden Ereignis im Landkreis. Vertreter der polnischen Feuerwehren, Landtagsabgeordnete und Vertreter des Landkreises sind zu diesem Tag angereist.

Mit einem großen Festumzug von mehr als 30 Fahrzeugen verschiedenen Alters und Größe wurde der Höhepunkt des Tages gesetzt. Auch unser Ortsverband nahm mit seinem GKW I daran teil. Insgesamt sind unsere Helfer mit der Technik der 1. Bergungsgrupe, der Fachgruppe Wassergefahren und dem MTW in Neuhardenberg vertreten. Das Interesse der Bevölkerung ist groß. Bei einer Vorführung zeigen die Helfer des Ortsverbandes, wie mittels Hebekissen und Holzunterbau schwere Betonplatten angehoben werden können, um eine darunter liegende verunglückte Person zu befreien. Aufmerksam haben die fachkundigen Zuschauer jeden Arbeitsschritt der THW - Helfer beobachtet und auch Fragen an den Gruppenführer Tobias Schmidt gestellt.

Insgesamt war dieses Jubiläum eine gelungene Veranstaltung, bei der die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und die Einwohner Neuhardenbergs bis tief in die Nacht feierten.