20. Stadtfest der Kreisstadt

THW zeigt seine Möglichkeiten im Seuchenschutz

Seelow 06.09.2015: Bereits zu 20. Mal fand am diesem Wochenende das Seelower Stadt- und Schützenfest statt. Eine Veranstaltung mit Tradition und auch die Helfer des Ortsverbandes Seelow sind wie immer mit dabei.

Die Helfer des Technischen Zuges zeigen dabei ihre Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Abwehr und Eindämmung von Tierseuchen. Aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) bauen sie eine Dekonterminierungsschleuse für Lastkraftwagen. Unter den Augen der Zuschauer wächst das Bauwerk Meter um Meter und nach ca. zwei Stunden ist die Arbeit vollendet.

Die Kinder der Jugendgruppe interessieren sich unter anderem für das nebenan stattfindende Seifenkistenrennen und verteilen Flyer der THW-Jugend an die Besucher des Stadtfestes. Auch der Info-Stand des Ortsverbandes steht interessierten Bürgern offen.

Um 14.30 Uhr beginnt der Festumzug der Vereine und Organisationen des Landkreises. Angeführt vom Strausberger Fanfarenzug führt der Umzug von der Robert-Koch-Straße am Marktplatz vorbei zum Kreiskulturhaus. An der Spitze des Zuges haben sich die Abgeordnete des Brandenburger Landtages Simona Koß und Seelows Bürgermeister Jörg Schröder eingereiht.

Ortsbeauftragter Thomas Schwarz, Helfersprecher René Schmidt und der stellvertretende Ortsbeuaftragte Lutz Ahnert bilden die Fahnendelegation die sich vor der Freiwilligen Feuerwehr Seelow in den Umzug eingereiht hat.

Das Wetter meint es an diesem Tag gut mit unseren Helfern, denn kaum ist der Rückbau des EGS erfolgt, setzt der für diesen Tag angekündigte Regen ein. So kommen unsere Helfer diesmal mit trockenen Sachen wieder im Ortsverband an.