30jähriges Jubiläum des Ortsverbandes Seelow

Bilder André Kehl

Viele Gäste, Freunde, Wegbegleiter - Vertreter der Ortsverbände Prenzlau, Fürstenwalde, Eberswalde und weitgereist aus der Partnerstadt Moers, Vertreter der befreundeten Feuerwehren sowie die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Seelow folgten der Einladung des Ortsbeauftragten Thomas Schwarz zur Jubiläumsfeier. Auch der Ehrenpräsident des THW, Albrecht Broemme, ließ es sich nicht nehmen uns zu besuchen.

Vor 30 Jahren, am 06. November 1992, noch in den Nachwirren der Wendezeit gründete Peter Strohbach die „Keimzelle“ des THW im heutigen Regionalbereich Frankfurt/Oder.

Gleichzeitig begann eine intensive Zeit der Zusammenarbeit mit den polnischen Katastrophenschützer. Das Gemeinsame, der Schutz der Bevölkerung, verband uns über Ländergrenzen hinweg und führte zu einer engen Partnerschaft zwischen dem THW-Ortsverband Seelow und den Polnischen Kameradinnen und Kameraden. Nun sind mittlerweile 30 Jahre vergangen und es gab wie im Leben ein ständiges Auf und Ab, was aber blieb ist der Ortsverband mit seinen 38 Helfern.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten hielt Christian Utech, Referatsleiter Ehrenamt und Ausbildung beim Landesverband, in Vertretung des Landesbeauftragten Sebastian Gold eine beeindruckende Festrede, in der wichtige Eckpunkte der Entwicklung des Ortsverbandes dargestellt wurden, ob Oderhochwasser, Binnenhochwasser oder Ahrtal, nichts wurde ausgelassen.

Die Grußworte der polnischen Delegation unter Leitung von Tadeusz Nowak wurden mit einem Video untermauert und sehr emotional überbracht. Auch unsere Parlamentarier aus dem Landtag Brandburg Kristy Augustin und Bettina Fortunato trugen ihre Grüße und Glückwünsche vor. Sina Schönbrunn überbrachte die Glückwünsche in Vertretung der erkrankten Simona Koß, MdB. Martin Zohles, Leiter Fachdienst Zivil- und Katastrophenschutz des Landkreises, verlas die Grußworte in Vertretung für den sich im Urlaub befindenden Landrat Gernot Schmidt. Für die anwesenden Bürgermeister übernahm Jörg Schröder, Bürgermeister von Seelow, die Laudatio.

Bei der Jubiläumsfeier wurden verdienten Helfern Dank und Anerkennen ausgesprochen. Christian Utech überreichte dem „alten“ und neuen Ortsbeauftragten Thomas Schwarz seine Berufungsurkunde. Der anwesende Leiter der Regionalstelle Frankfurt/Oder Danilo Bojarski gratulierte hierzu und wünschte weiterhin viel Erfolg in der weiteren Zusammenarbeit.

Klaus Kandt, Landesvorsitzender der THW-Landesvereinigung der Helfer und Förderer für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, würdigte nicht nur die Arbeit des Ortsverbandes, sondern auch gleichzeitig die ausgezeichnete Arbeit seines scheidenden Landesschriftführer Manfred Utecht. Hierfür zeichnete er Manfred Utecht mit der Ehrennadel der THW-Bundesvereinigung in Bronze aus.

Das „Helferzeichen in Gold“ wurde an die Kameraden André Kehl, David Troschke und Uwe Gaede verliehen. Für langjähriges Mitwirken im THW wurde das Das THW-Ehrenzeichen “20 Jahre“ wurde an die Helfer Mike Trafnik, Christian Schumann und Karsten Löbel überreicht.

Besondere Ehre wurde dem langjährigen Mitglied, Wegbereiter und Gründer des THW-Ortsverbandes Seelow, Peter Strohbach, zu teil. Aus den Händen von Christian Utech erhielt Peter Strohbach die Urkunde für langjähriges Wirken im THW das THW-Ehrenzeichen „30 Jahre“. Albrecht Broemme ließ es sich nicht nehmen, Peter Strohbach das Ehrenabzeichen des Präsidenten des THW persönlich anzuheften und zu gratulieren.

Es war eine gelungene Veranstaltung und es bestand bei allen Beteiligten gemeinsamer Konsens, Katastrophenschutz geht Allen etwas an und es geht nur GEMEINSAM und das auch über Landesgrenzen hinweg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.